Punkte für den Lauf-Cup

Über 9,3 km siegte Matej Novy (o.l.) aus Tschechien. Foto Dirk Becker

In Wittstock: Yvonne Loock schnellste Frau auf der Halbmarathon-Strecke – Jörg Schulze wird Zweiter über 9,3 Kilometer

Ein Beitrag von Dirk Becker in der MAZ vom 30. Mai 2022.

Wittstock. Der Wind pfiff doch ein wenig zu stark ums Wittstocker Rathaus, auch die Maikühle machte der Läuferschar mehr zu schaffen, als sie erwartet hatte. Aber dann startete Bürgermeister Jörg Gehrmann pünktlich um 10.15 Uhr am Samstagmorgen den 40. Below-, Gedenk- und Heidelauf per Pistole und 85 Läuferinnen und Läufer machten sich auf den Weg die Poststraße hinunter, um sich die 9,3-Kilometer-Strecke oder den Halbmarathon vorzunehmen. Da waren die 3-Kilometer-Läufer bereits wieder im Ziel.

Zeitgleich ertönte auch der erste Pfiff für das Beach-Volleyball-Turnier auf dem Marktplatz, wo Tage zuvor Tonnen von Sand abgekippt worden waren, um zwei Felder zu präparieren. Beide Events liefen zur vollsten Zufriedenheit der Organisatoren vom LC Dosse Wittstock, die federführend waren für den Lauf, sowie der SV Medizin Wittstock für die Netz-Gaudi.

„Wir hatten uns mehr Läufer erhofft“, sagt Wolfhard Zick vom LC Dosse. 114 Teilnehmende seien doch ziemlich wenig gewesen. Bürgermeister Gehrmann machte nach dem Startschuss gleich den Vorschlag, ganz Politiker, eine Beachtour einzurichten, um die Innenstädte im Nordwesten der Mark zu beleben. „Es ist nichts besonderes, auch nicht einfach, aber machbar.“

Den Weg zum Traditionslauf hatten auch Läuferinnen und Läufer aus der Prignitz gefunden, wie Jörg Schulze von der LT Bentwischer Wald Wittenberge, der über die 9,3 km gestartet war, und noch den Rennsteig-Marathon von vor einer Woche in den Knochen hatte. Schulze wurde Zweiter. „Ich wäre schon den Halbmarathon gelaufen, aber ich musste mal ein bisschen regenerieren, deswegen habe ich den Kurzen genommen. Das war eine gute Strecke, ich bin locker durch.“

Beim 40. Below-, Gedenk- und Heidelauf in Wittstock war Yvonne Loock (l.) aus Perleberg die schnellste Frau im Halbmarathon. Foto Dirk Becker

Stadtlauf wie am Sonnabend, oder Stadionrunde, wie in den Jahren zuvor – an der Location schieden sich die Geister. „Zu Anfang hätte ich gesagt: Stadion“, so Christopher Teschner, der den Glöwener Einheitslauf organisiert, der wie der Wittstocker Lauf zum Prignitz-Cup zählt. „Aber die Runde durch die Altstadt ist natürlich auch schön so als Abwechslung.“ Besonderen Applaus bekam Ernst Wehrstedt vom Pritzwalker Lauftreff nach seinem Zieleinlauf. Wehrstedt wurde tags zuvor 88 Jahre alt. Dirk Becker