Ein Marktplatz – zwei Veranstaltungen

Kurz vorm Start auf die Distanzen Halbmarathon und 9,3 Kilometer in Wittstock. © Quelle: Björn Wagener

In Wittstock nahmen am Samstag knapp 130 Freizeitsportler am 40. Gedenk- und Heidelauf statt. Außerdem wird ein Beachvolleyballturnier ausgetragen.

Ein Beitrag von Björn Wagener in der MAZ vom 28. Mai 2022.

Marktplatz in Wittstock verwandelte sich am Samstag in eine Sport-Arena. Gleich zwei Höhepunkte gingen dort über die Bühne – ein Beachvolleyballturnier und der 40. Gedenk- und Heidelauf, organisiert vom SV Medizin Wittstock und dem Laufclub (LC) Dosse.

Der Gedenk- und Heidelauf machte den Anfang. Insgesamt gingen fast 130 Freizeitsportler an den Start. Zur Wahl standen drei Distanzen – ein Schnupperlauf über drei Kilometer, bei dem auch viele Kinder dabei waren; eine Strecke über 9,3 Kilometer sowie ein Halbmarathon über 21,1 Kilometer.

Distanz über 9,3 Kilometer war in Wittstock am beliebtesten

Am beliebtesten waren die 9,3 Kilometer. Dafür entschieden sich 62 Starter. 39 hatten sich für die drei Kilometer angemeldet und immer noch 26 waren es auf dem Halbmarathon.
Die drei-Kilometer-Strecke führte am Polizeirevier vorbei über den Wall und eine Runde um den Dosseteich; die 9,3 Kilometer vom Dosseteich weiter über die Logenbrücke, durchs Stadion bis zum Abzweig Rote-Mühle und wieder zurück – und der Halbmarathon führte weiter bis durch den Wald in Alt Daber.

30 Helfer auf der Strecke in Wittstock

Zielort war für alle wieder der Marktplatz. Zur Orientierung gab es Schilder und 
Bodenmarkierungen. „Außerdem haben wir 30 Helfer auf der Strecke“, sagte Stefan Zick vom Organisatorenteam.
Zuerst starteten um 9.45 Uhr die Läufer auf der kürzesten Strecke. Gegen 10.15 Uhr folgten die Teilnehmer auf der mittleren und langen Distanz. „Ich wünsche allen Läufern einen guten ‚Ver-Lauf‘ und vielleicht eine Bestzeit“, sagte Wittstocks Bürgermeister und Schirmherr des Heide- und Gedenklaufes, bevor der Startschuss für die zweite Läufergruppe fiel. Moderator Günter Lutz begleitete die Veranstaltung.
Unter den Startern auf der 9,3-Kilometer-Distanz waren am Samstag auch Hartmut und Rotraud Zabel aus Schwedt (Landkreis Uckermark). Beide sind 69 Jahre alt und haben das Laufen vor 20 Jahren für sich entdeckt. Sie gingen nicht zum ersten Mal beim Gedenk- und Heidelauf in Wittstock an den Start. Von dem kühlen und windigen Wetter ließen sie sich am Samstag nicht abhalten. Immerhin ging der Lauf in die Wertung des Prignitz- sowie des Brandenburg-Cups ein.

Vier tschechische Läufer in Wittstock am Start

Vier tschechische Läufer waren ebenfalls in Wittstock am Start, berichtete Wolfhard Zick vom Laufclub Dosse (LC), der seit vielen Jahren gute Kontakte zu den tschechischen Läufern pflegt.

Das Beachvolleyballturnier begann gegen 10 Uhr und zieht sich über den ganzen Tag bis etwa 18 Uhr. 16 Mannschaften hatten sich dafür angemeldet. Sie kamen nicht nur aus dem Land Brandenburg, sondern auch aus Berlin und Mecklenburg-Vorpommern, wie Jürgen Franke vom SV Medizin Wittstock am Vormittag sagte.

Sand für Beachvolleyball auf dem Marktplatz in Wittstock

Für dieses Turnier wurde zuvor extra Sand auf dem Marktplatz angeliefert und verteilt, sodass zwei Spielfelder entstanden und ein wenig Strand-Gefühl aufkam, auch wenn das Wetter nicht ganz dazu passte. Am Sonntag, 29. Mai, folgt ein vereinsinternes Gaudi-Handballturnier des FK Hansa Wittstock auf dem Sand-Spielplatz auf dem Marktplatz. Ein solches Beachvolleyballturnier hatte es erstmals bereits während der Landesgartenschau 2019 in Wittstock gegeben.
Von Björn Wagener