Nach zwei Jahren Pause startet am 28. Mai 2022 der 40. Below-, Gedenk- und Heidelauf in Wittstock

Am 28.05. kann er nach zwei Jahren Corona-Pause wieder stattfinden. Es ist der 40. Below-, Gedenk- und Heidelauf. Zur Wahl stehen drei Strecken.

Ein Artikel von Ch. Bark vom 06.05.22 in der MAZ.

Ende der 1970er Jahre hatte es den ersten Below-, Gedenk- und Heidelauf in Wittstock gegeben. Damit sollte an den Todesmarsch 1945 im Belower Wald erinnert und zugleich ein freundschaftliches Sportereignis etabliert werden. „Wenig später machten auch die ersten befreundeten Läufer aus dem tschechischen Žebrák bei uns mitgemacht“, erinnert sich Wolfhard Zick, Vorsitzender des Wittstocker Laufvereins LC Dosse. Noch später hatte der Lauf zudem befreundete Sportler aus den Niederlanden nach Wittstock gelockt und Läufer aus der Region sowie ganz Deutschland sowieso.

Heidelauf 2019 erstmals auf dem Wittstocker Markt
In diesem Jahr findet bereits der nunmehr 40. Heidelauf statt. „Die letzten beiden Corona-Jahre mussten wir pausieren“, so Wolfhard Zick. War der Lauf ursprünglich mal mit 10- und 20-Kilometer-Strecken gestartet, kam 2001 auch Halbmarathon, also 21,1 Kilometer hinzu. 2019 war der Start des Laufes auch anlässlich der Landesgartenschau (Laga) erstmals vom Stadion der Freundschaft auf den Wittstocker Marktplatz verlegt worden- „Das behalten wir jetzt bei“, sagt Vereinsvorstandsmitglied Stefan Zick, der das Sportereignis in diesem Jahr mit organisiert. Das Datum steht schon fest: am Samstag, 28. Mai, soll es ab 9.45 Uhr auf dem Markt losgehen. Zuerst starten diejenigen, die bei der 3-Kilometer-Strecke um die historische Altstadt und vorbei am Dosseteich mitlaufen wollen. Für die, ob Jugendliche oder Erwachsene, ist eine Startgebühr von drei Euro zu entrichten.
Halbmarathon und 9,3-Kilometer starten ab 10.15 Uhr. Die 9,3-Kilometer, die entlang des Dosseweges durch die Röbeler Vorstadt bis in den Wald nach Rote-Mühle und zurück zum Markt führt, können auch Nordic Walker mitlaufen. Der Halbmarathon führt noch ein Stück weiter bis nach Alt Daber zur Märchenwiese. Erwachsene zahlen für 9,3-Kilometer und Halbmarathon eine Startgebühr von zehn Euro, Jugendliche zwischen 16 und 19 Jahren drei Euro, Schüler bis 15 Jahre zahlen bei allen drei Routen einen Euro. Die Anmeldung zum Heidelauf ist bis zum 26. Mai möglich. Die Nachmeldefrist endet am 28. Mai um 9.30 Uhr und erfordert eine zusätzliche Aufwandsgebühr von drei Euro. Die Ergebnisse und Zeiten werden wieder haargenau durch den Sportzeitvermesser „Ziel Zeit“ erfasst. Natürlich werden die besten Läufer auch wieder mit Urkunden und Pokalen geehrt. Teilnehmer können hier gleichzeitig für den Prignitz- sowie den Brandenburg-Cup antreten.

SV Medizin Wittstock trägt Beachvolleyballturnier aus
Hinzukommt, dass in diesen Tagen ohnehin ein Sportwochenende auf dem Marktplatz stattfindet, wie Stefan Zick informiert. Der SV Medizin Wittstock richtet an dem Tag ein Beachvolleyballturnier auf dem Marktplatz aus. Dazu wird eine entsprechende Sandfläche geschaffen. Außerdem gibt es eine kulinarische Versorgung und Infostände. Die gesundheitliche Betreuung übernimmt das Rote Kreuz. „Gerade diese Volksfeststimmung lockt die Leute an“, sagt Stefan Zick.

Bitte meldet euch hier unter www.ziel-zeit.de an.

Hier gibt’s die Ausschreibung und die PDF zum Download.