Beachvolleyball und Heidelauf starten auf dem Markt

Beachvolleyballer baggern auf dem Markt

Ein Beitrag von Christamaria Ruch in der MAZ vom 20. Mai 2022

Der Markt in Wittstock wird am Sonnabend, 28. Mai, wieder ein großer Sandspielplatz. Beachvolleyballer baggern dann um Satz und Sieg. Auch die Läufer beim 40. Below-Gedenklauf starten dort.

Schon 2019 war die Veranstaltung auf dem Markt in Wittstock ein voller Erfolg. Jetzt kommt es zur Neuauflage. Am Samstag, 28. Mai, verwandelt sich das Wohnzimmer der Stadt wieder in eine Sportmeile mit Beachvolleyballanlage.

Jörg Gehrmann (v.l.), Enrico Giese, Wolfhard Zick und Hans-Jürgen Franke freuen sich auf die sportlichen Wettkämpfe am 28. Mai auf dem Markt in Wittstock. © Quelle: Christamaria Ruch

Die Stadt Wittstock sowie die Sportvereine SV Medizin Wittstock und Laufclub Dosse holen zum zweiten Mal den Sport in das Zentrum der Stadt. Während der Landesgartenschau 2019 in Wittstock erlebten Einwohner und Gäste jedes Wochenende die Aktionsreihe „Schaufenster der Region.“

„Damals haben wir regelmäßig den Markt bespielt“, sagt Wittstocks Stadtsprecher Jean Dibbert. In diesem Zuge erlebte auch der Beachvolleyball seine Premiere.

Markt in Wittstock verwandelt sich für Beachvolleyballturnier in großen Sandspielplatz

Für das Turnier werden acht Lkw-Ladungen feinkörniger Sand auf dem Markt abgeladen und zu zwei Spielfeldern ausgebreitet. „Der Sand wird nachhaltig genutzt“, sagt Jean Dibbert. „Der Sand ist jetzt schon weitervermarktet“, bestätigt Hans-Jürgen Franke, Vereinschef bei SV Medizin. Nach der Veranstaltung profitieren die Kindertagesstätten, Schulen und Spielplätze der Kommune davon.
Das Beachvolleyballturnier beginnt am 28. Mai um 10 Uhr. Es steht für jedermann offen und wird in den Kategorien Leistungs- und Breitensport ausgetragen. Gespielt wird im Modus jeder gegen jeden. Bisher haben sich zehn Mannschaften aus der Prignitz, dem Kreis Ostprignitz-Ruppin sowie aus Berlin angemeldet.
„Anmeldungen sind bis zum Turniertag um 9 Uhr direkt auf dem Markt möglich“, sagt der Turnierleiter Enrico Giese von SV Medizin. Jede Mannschaft ist mit zehn Euro Startgebühr dabei. Am Ende warten Pokale auf die besten drei Teams.

40. Below-Gedenk-und Heidelauf am 28. Mai in Wittstock mit Start und Ziel auf dem Markt

Parallel zum Ballsport kommen die Läufer zum Zuge. Start und Ziel für den 40. Below-Gedenk-und Heidelauf befinden sich an diesem Tag ebenfalls auf dem Markt. Ab 9.45 Uhr werden die Sportler auf die Strecke geschickt. „Es ist für uns eine Ehre, dass wir für unseren Jubiläumslauf diese tolle Kulisse haben“, sagt Wolfhard Zick vom LC Dosse.

Für Jörg Gehrmann, Wittstocker Bürgermeister und Schirmherr des Laufes, liegt der Veranstaltungsort nahe: „Der Gedenklauf findet statt, während der Krieg in der Ukraine herrscht, auch deshalb rücken wir die Veranstaltung in das Zentrum der Stadt.“
Die Läufer können bei den Distanzen wählen: Es stehen Strecken über drei oder 9,3 Kilometer sowie der Halbmarathon mit 21,1 Kilometer zur Auswahl. Auch Nordic-Walker sind willkommen. Auf die Gewinner warten von der Werbeagentur Team Wittstock gesponserte Pokale.

40. Below-Gedenk-und Heidelauf in Wittstock geht in Wertung für Prignitz- und Brandenburg-Cup ein

Der Lauf geht in die Wertung des Prignitz- sowie Brandenburg-Cup ein. Die Startgebühren sind nach Altersgruppen gestaffelt. Anmeldungen sind bis Donnerstag, 26. Mai möglich. Nachmeldungen werden am 28. Mai auf dem Markt bis 9.30 Uhr entgegengenommen. „Wir hoffen auf 180 bis 200 Läufer“, sagt Wolfhard Zick. Auch Läufer aus Tschechien gehen wieder an den Start.

Die Versorgung mit Essen übernehmen beide Sportvereine. Der Eintritt zur Veranstaltung ist kostenfrei. Kinder können sich auf der Hüpfburg austoben, während die Erwachsenen beim Turnier und an der Strecke mitfiebern.
Am Sonntag, 29. Mai, um 10 Uhr geht es auf dem Markt in Wittstock sportlich weiter. Dann trägt der FK Hansa Wittstock ein vereinseigenes Gaudi-Handballturnier mitten auf dem Sandspielplatz aus.
Anmeldungen für das Beachvolleyballturnier sind online auf der Seite www.medizin-wittstock.webador.de möglich. Für den 40. Below-Gedenk-und Heidelauf können sich Läufer unter https://www.lc-dosse-wittstock.de/below-gedenk-und-heidelauf/ anmelden.
Von Christamaria Ruch

40. Below-Gedenk-und Heidelauf am 28. Mai in Wittstock mit Start und Ziel auf dem Markt