30 Jahre LC Dosse Wittstock

Erinnerung ist mehr als pure Rückschau

Ein Beitrag von Petra Rieger.

Es ist Vorweihnachtszeit und in Wittstock auf dem Marktplatz steht ein schöner Tannenbaum. Davor steht Wolfhard Zick allein. Eigentlich wollten sich alle Mitglieder des LC Dosse zur Weihnachtsfeier treffen und gleichzeitig das 30jährige Jubiläum des Leichtathletikvereins feiern. Daraus wurde wegen Corona nichts, gefeiert wird im nächsten Jahr.

Wolfhard Zick blickt als Vereinsvorsitzender auf eine schöne Zeit zurück. „Wir waren 22 Gründungsmitglieder, die sich im heutigen Hotel Röbeler Thor am Dosseteich trafen. Alles Freizeitsportler und engagierte Sportlehrer, die sich die Förderung und Ausübung Leichtathletik zum Ziel gesetzt hatten.“ Laufbewegung aller Altersklassen, sowie Leichtathletik für Kinder, Jugendliche und Senioren, das war der Zweck des Vereins.

Höhepunkt des Vereinslebens war die Ausrichtung des Belower Gedenk- u. Heidelaufes. Von Anfang an war der Bürgermeister Schirmherr dieser Veranstaltung. Seit 2004 ist es dem LC Dosse gelungen, den Heidelauf als Brandenburg Cup Lauf nach Wittstock zu holen. Wir hatten nicht das tollste Stadion. Aber bei uns war immer Stimmung. Günter Lutz als Sprecher hat den Lauf toll moderiert. Läufer kamen aus ganz Brandenburg, aus Tschechien und den Niederlanden. Viele persönliche Freundschaften wurden geknüpft. In diesem Jahr wäre es der 40. Heidelauf gewesen. Er wäre auf dem Marktplatz gestartet und die Stadthalle hätte den Läufern zum Umziehen und Duschen zur Verfügung gestanden. Aber auch dieses Jubiläum fiel aus.

2020 war für Sportler kein leichtes Jahr. Viele Veranstaltungen, die auch die Wittstocker in den letzten 30 Jahren gern besucht haben, fanden nicht statt. So wie der Rennsteiglauf im Mai, der größte Crosslauf Europas mit Distanzen von 21-73 km. Auch den Schweriner 5 Seen- Lauf, mit Start am Schloss gab es in diesem Jahr nicht. Er gehört zu den 10 attraktivsten Läufen Deutschlands.

Einmal Sportler – immer Sportler, auch wenn man im Alter immer ruhiger wird, die Begeisterung bleibt. Ein Vorbild für alle ist da Werner Risse. Den kennt nicht nur jeder in Wittstock, sondern er ist der Läuferwelt ein Begriff. Beim Ichlim- Lauf am 16.11.2013 startete er, einen Tag vor seinem 90. Geburtstag, noch über 4 km. Bei der Weihnachtsfeier im letzten Jahr war er mit seinen 96 Jahren natürlich mit dabei.

Viele Sportler des Jahres, einen Titel, den die MAZ jedes Jahr kürt, gingen aus dem Verein hervor, erinnert sich Wolfhard Zick. Victoria Zickert und Stephan Köhring starteten bei deutschen Meisterschaften erfolgreich. Stephan Köhring trainiert seit 30 Jahren erfolgreich Kinder und Jugendliche. Er organisiert das jährliche Abendsportfest. Dafür sei ihm an dieser Stelle gedankt.

Jetzt wollen wir in Familie Weihnachten feiern und hoffen auf das neue Jahr. Dann wird der LC Dosse alle Feiern nachholen.