Vater und Sohn organisieren für LC Dosse den Below-Gedenklauf

Der 41. Below-, Gedenk- und Heidelauf startet dieses Jahr erneut am Stadion des Friedens in Wittstock. Mit organisiert wird er vom Vater-Sohn-Gespann Wolfhard und Stefan Zick, die ihn zuvor immer mitgelaufen waren. Die Anmeldung ist jetzt möglich. Foto: Christian Bark

Ein Beitrag von Christian Bark in der MAZ vom 31.05.2023.

1991 ist Wolfhard Zick den Below-, Gedenk- und Heidelauf in Wittstock erstmals mitgelaufen. „Meistens die Distanz über 20 Kilometer beziehungsweise dann den Halbmarathon“, erinnert sich der heutige Vorsitzende des Wittstocker Laufclubs LC Dosse. Vor 20 Jahren hatte er für sich entschieden, bei dem Sportereignis nur noch im Hintergrund mitzuwirken.

„Du kamst gerade aus der Dusche und musstest schon zur Tribüne, um Medaillen zu verteilen, das war mir zu stressig“, sagt der heute 67-Jährige. 1991 als zehnjähriger Junge war Wolfhard Zicks Sohn Stefan erstmals mitgelaufen. „Das Wetter war damals so schlecht, weshalb ich mir eine dicke Pudelmütze aufsetzen musste“, erinnert sich der heute 42-Jährige. Damals war der Lauf noch ganz frisch, erst Ende der 1970er-Jahre hatte er erstmals stattgefunden.

Der Gedenk- und Heidelauf Wittstock begeisterte auch viele junge Sportler. © Quelle: Christian Bark

Damit sollte an den Todesmarsch 1945 im Belower Wald erinnert und zugleich ein freundschaftliches Sportereignis etabliert werden. „Wenig später machten auch die ersten befreundeten Läufer aus dem tschechischen Žebrák bei uns mit“, erinnert sich Wolfhard Zick. Noch später hatte der Lauf zudem befreundete Sportler aus den Niederlanden nach Wittstock gelockt und Läufer aus der Region sowie ganz Deutschland sowieso.

Die tschechischen Läufer sind dem Lauf und dem LC Dosse bis heute treu geblieben und reisen jedes Jahr zum Heidelauf an. Im Gegenzug fahren die Wittstocker immer zum dortigen Laufevent. 1993 lief Wolfhard Zick dort erstmals mit. „Dieses Jahr bin ich dann schon 30 Jahre aktiv dabei“, sagt er. Sein Sohn Stefan war schon dreimal in Tschechien dabei.

Dieses Jahr ist das Stadion des Friedens wieder Veranstaltungsort für den Gedenklauf. © Quelle: Christian Bark

In Wittstock ist Stefan Zick bis 2018 mitgelaufen. 2019, als das Laufereignis erstmals zentral auf dem Marktplatz gestartet war, hatte Stefan Zick die Rolle des „Marktmanagers“ inne. Aktuell ist das Vater-Sohn-Gespann bei den Vorbereitungen für den nunmehr 41. Heidelauf. Beide sind dabei für das Organisatorische zuständig und haben jede Menge Unterstützung. Einmal von 15 Mitgliedern des LC Dosse sowie von 35 weiteren Freunden und Helfern.

Wittstocker Heidelauf 2023 findet wieder am Stadion des Friedens statt

Diesmal wird der Lauf auch zu seinen Wurzeln zurückkehren. Eine zentrale Veranstaltung ab dem Marktplatz wie noch 2022 gibt es nicht, dafür sind Start und Ziel wieder im Stadion des Friedens. „Wir wollen die zentralen Starts in der Stadt künftig aber noch zu besonderen Anlässen in Wittstock stattfinden lassen“, kündigt Wolfhard Zick an.

Die Wittstocker vom LC Dosse waren beim Rolandlauf in Perleberg dabei. © Quelle: Privat

In diesem Jahr findet der Lauf am Samstag, 10. Juni, statt. Start der 10-Kilometer-Läufer ist um 10 Uhr, der Läufer für 21,1 Kilometer (Halbmarathon) um 10.10 Uhr und der Läufer für 3 Kilometer um 10.20 Uhr. Die 10 Kilometer sind laut Stefan Zick relevant für Teilnehmer des Brandenburg-Cups. Zugleich ist der Heidelauf der nunmehr zweite im diesjährigen Prignitz-Cup.

Die sieben lokalen Läufe vereinende Cup ist vor 15 Jahren ins Leben gerufen worden, um die Prignitzer Läufer enger zusammenzuführen. Zur Cup-Eröffnung, dem Rolandlauf in Perleberg, waren die Wittstocker mit sieben Läufern angereist.

Die Voranmeldung für den Heidelauf ist bis Donnerstag, 8. Juni, 24 Uhr, möglich. Eine Nachmeldung gegen Gebühr bis zum 10. Juni, 9.30 Uhr. Folgende Gebühren fallen an:

Voranmeldung 10 und 21,1 Kilometer:
Schüler (bis 15) 1 Euro, Jugend (16 bis 19) 3 Euro, Erwachsene 10 Euro.

3 Kilometer: Kinder bis 15, 1 Euro, Jugend und Erwachsende 2 Euro.

Die Nachmeldung kostet zusätzlich 5 Euro zu genannten Gebühren.